Sola 2017

back to the roots

in Domat / Ems GR zusammen mit Jungwacht & Blauring Adliswil

Motto: In den Sommerferien zelten wir vom Sonntag, 16. Juli bis am Freitag, 28. Juli 2017 in Domat/Ems im Kanton Graubünden. Unter dem Motto "back to the roots" (=zurück zum Ursprung) planen wir viele spannende, gemütliche, lernreiche Tage, in welchen wir in der JwBr-Geschichte bis zum Jahre 1990 zurückreisen

Blogs

Tägliche Berichte aus unserem Lagertagebuch und geschrieben von unseren Lagerteilnehmenden findet ihr hier:

Heute ging es los! Nach einer kurzen Rede der Lagerleitung begaben wir uns auf die Reise zur Zeitmaschine. 
Zusammenkunft der beiden Scharen mit einem Kennenlernspiel am Zürcher Hauptbahnhof. An einer WC-Rolle musste jeder so viele WC-Papierli abreissen, wie er denkt, dass er braucht. So viel WC-Papierli wie er danach in der Hand hatte, so viele Fakten musste er über sich bekannt geben. 
Die vier verschiedenen Gruppen (Berg, Wasser, Survival und Tempo) gingen auf Ihre Wanderungen zur Zeitmaschine. 

Die Bauarbeiten auf dem Lagerplatz wurden seit dem Samstag aufgestellt. Die Kinder und Leiter von den Wandergruppen halfen, nach ihrer Ankunft, den Leiter die Bauten fertig zu stellen. Auch die Kinder Zelte wurden aufgestellt und dann machten wir uns ans grosse Einpuffen. 

Jahr 1999 Alibaba: Am Morgen suchten wir für den Sultan den Schatz mit Hilfe von Feuer-, Seil- und Sanitätskunde. Jedoch war auch nach dem lehrreichen Postenlauf unsere Schatzkarte noch nicht vollständig und wir mussten uns das letzte Puzzleteil erkämpfen. Dies geschah am Nachmittag bei heissen Temperaturen... Glücklicherweise haben wir den Kampf gewonnen und konnten mit dem fehlenden Teil, den wertvollen Schatz Sultans erobern und zurück geben. Erleichtert aber trotzdem aufgeregt haben wir uns in die Zeitmaschine begeben...

Jahr 2000 Pirateninsel / Wikinger: Am Mittwoch wussten wir nicht mehr wo wir sind. Wir versuchten herauszufinden, auf welcher Insel wir uns befinden, von der Stafetten-Insel bis hin zur Fussball-Insel haben wir uns durchgekämmpft. Zum Mittagessen gab es die beliebten "Fotzel-Schnitten", damit konnten wir gestärkt weiterreisen. Am Nachmittag fiel uns auf, dass wir auf der Wikinger-Insel sind. Wir versuchten die Wikinger von unseren Zinn-Formen zu überzeugen und uns damit bei ihnen anzufreunden, was uns zum guten Glück gelang. Am Abend liessen wir den abenteuerlichen Tag mit einem Singsong ausklingen.

Jahr 2001 Mafia: In der Nacht auf Donnerstag wurden die Kinder aus dem Schlaf geholt. Ein Unbekannter hatte sich dem Lager genähert und die Lagerwache hat den Unbekannten verfolgt. Alle Kinder folgten den Spuren und wurden Zeugen wie ein Leiter von der Mafia entführt wurde. Anschliessend wollten wir den Leiter retten, jedoch zeigte uns der Mafiaboss klar und deutlich, dass wir ihm nicht folgen sollten und versicherte uns, dass wenn wir ihm weiter folgen werden, dem Leiter etwas zustossen würde. Wir entschieden uns, zum Schutz des Leiters, dem Mafiaboss nicht zu folgen. Am nächsten Morgen besuchte uns der Mafiaboss und gab uns seine Forderungen bekannt: Da Geld nicht glücklich macht mussten wir andere Wege finden den Mafiaboss zufrieden zu stellen. Die Kinder sollten den Gefangenen zum Beispiel mit dem Beantworten von Quizfragen auslösen. Am Abend machten wir es uns in der Jurte gemütlich, um zusammen „die (legendären) haarsträubenden Fälle des Philip Maloney“ zuhören.

Jahr 1291: Zum Frühstück tauchten zwei Urschweizer auf und forderten uns auf sich gemeinsam gegen Gessler zu stellen. Wir entschieden uns anschliessend den Urschweizern auf die Rütliwiese zu folgen um dort den Eid zu schwören. Während der abschliessenden Nationalhymne  tauchten plötzlich Soldaten von Gessler auf und es kam zur Schlacht, welche wir für uns entscheiden konnte.

Jahr 2004 Detektiv: Zum Frühstück kam Sepp Blatter vorbei und erzählte uns, dass er unsere Hilfe benötigt um die Sicherheit zu gewährleisten. Die Kinder konnten anschliessend mehrere Posten besuchen. Beim Soldat wurde die Ausdauer trainiert, beim Polizist wurden die Fussballregeln aufgefrischt und beim Fussballexperten wurde das Dribbling und das Toreschiessen trainiert, bei der Feuerwehr wurde einen allfälligen Fluchtplan des Stadions angeschaut. Somit konnten wir am Nachmittag ohne schlechtes Gewissen an der Europameisterschaft teilnehmen. Die Fussballspiele wurden am Schluss des Spiels kurz unterbrochen, da Hooligans aufs Feld stürmten, diese konnten wir schnell wieder vertreiben. Vor dem Abendessen wurde uns per Feldtelefon mitgeteilt, dass die Stadtpolizei die Hooligans verhaften konnte.

Am Morgen haben sich die Leiterinnen und Leiter der beiden Scharen nicht mehr erkannt und haben sich gegenseitig angestachelt. Beim darauf folgenden Gelände-Game bekämpften sich die Scharen gegenseitig und am Nachmittag verglichen die beiden Scharen ihr Wissen bei dem Quiz-Duell . Am Abend versöhnten sich die Leiter wieder, da sie die Erinnerungen der vergangenen Tagen wieder zurück gewonnen haben.

Jahr 2006 Gender: Jungwacht und Blauring machten wie bereits im Jahr 2006 getrenntes Programm. Da es den ganzen Tag immer wieder geregnet hat, haben wir dazu kein Bild Material, mit Ausnahme des Motivationstanzes der Jungwacht... der gibt es auf Youtube auf der Seite von JwBr Adliswil unter dem Titel „Motivationstanz“ zu sehen.

Die Zeitmaschine funktionierte nicht mehr und die Leiter machten sich am frühen Morgen auf den Weg zur Ersatzteil-Insel. Die Kinder suchten den Tag durch auf dem Lagerplatz nach Ersatzteilen. Da der Fotograf ebenfalls auf der Ersatzteil-Insel war und das Wetter es nicht gut mit uns meinte, wurden keine Fotos geschossen.

Jahr 2007 Trollenland: Da die Ersatzteile gestern alle gefunden wurden, versuchte der Forscher die Zeitmaschine zu reparieren und informierte die Schar, dass wir uns momentan im Trollenland befinden und dass wir uns in Acht nehmen sollten, bis er selbst die Zeitmaschine repariert hat. Während des Aufwärmen mittels eines Spiels wurden drei Leiter von Trollen entführt. Der Forscher beobachtete das Schauspiel und tauchte kurzerhand später auf. Er erklärte uns, dass die Trolle beim nächsten Spiel von uns vollen Einsatz sehen wollen. Wir bemühten uns, beim Gelände-Game vollen Einsatz zu geben und bekamen am Ende des Spieles unsere Leiter zurück.

Jahr 2008 Klappe und Action: Zum Frühstück besuchten uns Angelina Jolie und Brad Pitt. Sie erklärten uns, dass ihre Superhelden von Aliens entführt wurden. Wir beschlossen uns, dass wir den beiden Schauspielern helfen werden. So trafen wir uns nach der morgentlichen Stärkung und sammelten Zutaten für den Trank um die Superhelden zu stärken. Am Nachmittag bekämpften wir gemeinsam mit den Superhelden die Aliens. Nach dem Abendessen kam es zur traditionellen Sola-Party, welche durch ihre super Stimmung bekannt ist.

Irgendwann musste auch dieser Tag kommen. Wir sind am Ende der Zeitreise angekommen und mit der Maschine ein letztes Mal gereist – gelandet sind wir (zum Glück) wieder im Sommerlager 2017. Nachdem wir unsere Rucksäcke gepackt, Zelte abgebaut und Fundsachen gefunden haben, machten wir uns auf die Heimreise. Im Zug nach Zürich haben wir ein letztes Mal den Lagersong gesungen….

Fotos

Hier findest du einige Bilder unserer erlebnisreicher Woche.