Sola 2021

Taskforce 10-21-2-12-1

in Rueun GR zusammen mit Jubla Uster

Motto: Gemeinsam mit der Jubla Uster haben wir uns auf den Weg ins All gemacht. Es ging nämlich ein Gerücht rum, dass dort irgendetwas ziemlich Schräges passiert... Schon am ersten Tag unserer Forschungsreise trafen wir auf ein flauschiges Alien, Albuj. Wir halfen ihm wieder zurück durchs Portal in seine Welt zu gelangen.

Logo Sola 2021

Blogs

Tägliche Berichte aus unserem Lagertagebuch und geschrieben von unseren Lagerteilnehmenden findet ihr hier: 

Um 09.00 Uhr versammelten sich die Jubla Uster und die Jubla Gossau, um sich auf die grosse Reise nach Graubünden zu machen. Bevor wir die Reise antreten konnten, lernten wir alle Professoren und Wissenschaftler kennen. Nach einer Runde ‘Hua’ durften wir endlich in den Car einsteigen und die Reise begann…

2 ½ Stunden trafen wir in unserem Lagerhaus ein und durften uns ‘iipuffe’.

Wir bekamen besuch, auf unserer Spielewiese rannte ein Alien davon. Nachdem wir es eingefangen haben, erzählte es uns, dass sein Portal zur Parallelwelt verschwunden sei.

Dass es sich bei uns wohl fühlt, machten wir einen Postenlauf und bastelten verschiedene Dekorationen; Planeten aus Tellern, Girlanden, Türschilder, eine Flagge. Danach gab es einen leckeren ‘Znacht’ und dann spielten wir noch das Schmuggelgame, bei dem wir die Ersatzteile für Albuj’s (so heisst der Alien) schmuggeln sollten.

Um sein Portal zu bauen, sollten wir ein Pyramidenportal bauen.

Mit lauter Musik wurden wir geweckt und gingen zum Morgensport. Nach einem guten Frühstück durften wir in Zweiergruppen einen Postenlauf machen. Wir mussten Ballone von Fuss bis Kinn transportieren, ohne den Gegenüber anzulangen, wir machten Stafetten, Löffelzielwurf, Partnerakrobatik, Geschichten und Witze erzählen und Zuleikha versuchte gewisse Paare zu verkuppeln.

Nach dem Mittagsessen war Siesta. Es gab eine stille Siesta, wo man im Zimmer ruhig sein musste oder flüstern konnte. Und es gab auch eine laute Siesta wo man fast alles machen durfte. Nach der Siesta versammelten wir uns alle vor dem Haus. Dann gingen wir auf die Spiel Wiese. Dort wurden wir in Gruppen eingeteilt, und mussten einen vereistes und verknotetes T-Shirt schmelzen, während wir probierten das T-Shirt zu öffnen/schmelzen. Kamen unsere böse Nachbaren, sie wollten das wir von der Wiese verschwinden, um sie zu überzeugen das wir bleiben durften, mussten wir ihnen Liebe schenken, das machten wir indem wir uns in dem Spiel von Korkzapfen bis zu Speer und Farbe hocharbeiten. Mit den Speeren mussten wir sie abstämpfeln mit Farbe.
Nachdem wir sie überzeugten, gingen wir zurück ins Lagerhaus und assen Z`Nacht. Danach haben die einen Abgewaschen und die Anderen machten sich für den Block bereit.  Dieser Block war ein Tanz Block. Wir lernten den Walzer, Salsa, Cotton Eye Joe, eigene Tänze. Und Fun Fact wir lernten unseren eigenen Lagertanz.

Als wir wieder von der lauten Musik geweckt wurden, wir wurden alle mit einem Geburtstags Kuchen für Thibaud überrascht. Albuj versuchte mit dem neu gebauten Portal ins Parallel Universum zurück zu kehren, aber es gelang es nicht und es erklärte uns das wir Magische Steine brauchen. Also gingen wir auf die Suche nach diesen Magischen Steinen. Wir liefen zuerst zu einer Ruine und fanden dort den ersten Magischen Stein, anschliessend gingen wir zu der zweiten Ruine, die neben einem riesigen Felsen war. Und fanden schlussendlich den zweiten Stein, gleichzeitig assen wir unseren Zmittag und lernten etwas über Koordinatensysteme und Karten lesen. Als wir zurück kehrten fanden wir schlussendlich den letzten Stein in der Brücke neben dem Lagerhaus. 

Zum verdienten Abendessen gab es Riz Casimir. Nach dem Abendessen geniessten wir eine kurze Pause, danach ging es mit dem Wellnessblock weiter. Es gab verschiedene Entspannungsposten, bei welchen wir verwöhnt wurden. Zum Beispiel einen Massageposten, Barfussweg, Yoga, Beauty für Gesicht und Hände, Gesichtsmasken und eine Kaffeepause. Nach dem Relaxen gab es das Dessert. Es bestand aus leckerem, Schoggi-Geburtstagskuchen von Thibaud, der heute 12 Jahre alt wurde. ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!

Als wir geweckt wurden mussten wir schnell zum Morgensport. Der Morgensport bestand aus Hampelmännern, Rumpfbeugen, Liegestützen und zwei Runden ums Haus. Gabriel und Ruito machten eine Extrarunde. Zum z’Morgen gab es das übliche; Müsli, Brot und Gonfis. Als Überraschung kam Mischa der Leiter aus dem Militär zu uns. Leider kamen dann Alienjäger, die das Portal klauten und Albuj von unserem Platz verscheuchten. Danach bauten wir aus Blachen zwei Berliner als Schutz für Albuj und mit verschieden Knoten lernen wir, ein Netz und eine weitere Falle zu bauen. Hoffentlich fangen wir so die Jäger! Nach dem z’Mittag gab es wieder ruhige und laute Siesta. 

Es war einmal eine Wasserschlacht… Ja hallo erstmal, ich weiss gar nicht ob ihrs schon wusstet, aber ihr seid hier im Wasserballon-Volleyball gelandet. Es gab auch noch Wasser-Kegeln und viele andere Spiele mit Wasser und Wasserballonen. Wir sind alle zusammen auf eine andere Wiese gegangen und wurden während einem Zitigläse-stopp von den Leitern angegriffen. Mit Wasserpistolen und den Trinkflaschen gab es eine grosse Wasserschlacht zwischen allen.

Nach dem Znacht wollten wir ein Leuchtflaschengame spielen, aber riesige Käfer griffen uns an. Also spielten wir auf der anderen Wiese Rüebliziehen und das Blinzel-Spieli.

Zum Dessert gab es super feine Caramelcreme.

Beim Morgensport spielten wir ein Hua. Danach hiess es, wir würden auf Wanderung gehen, deshalb packten wir abermals unsere Sachen in den Tagesrucksack.

Wir hatten nach 5 Minuten allerdings keine Lust mehr zum laufen, deshalb spielten wir das 12-Stunden-Game. In diesem Spiel mussten wir unseren Z’Mittag inklusive Dessert erspielen. Mit Korken sammeln, Bändeli sammeln und Aufgaben machen.

Zur Auflockerung, während dem Spiel haben wir auch ein Rahmrugby gespielt und uns zu einem Tatzelwurm zu formen.

Mit riesen Stress mussten wir in nur 5 Minuten duschen….

Dafür gab es einen leckeren Faijta-z’Nacht. Den Abendblock war relativ entspannt, denn wir machten den berühmten Sing-Song Abend. Das Lagerfeuer war mitten auf der Wiese und kippte die ganze Zeit um. Einige mutige Leiter opferten sich, um es gerade zu rücken. Auch Kinder haben sich verbrannt. Es gab dann noch sehr feine Schokoladenbananen.

Sechs Kinder schliefen draussen auf der Wiese in den Berliner-Zelten. In der Nacht wurden wir geweckt mit Musik und Geschrei, denn Zuleikha hatte eine Vision. Wir mussten das Portal für Albuj finden. Es gab eine ältere Gruppe und eine jüngere. Wir mussten mit Fackeln einen Weg laufen und wurden erschreckt. Einen Teil mussten wir auch in kleinen Gruppen ohne Leiter gehen. Dann sahen wir das Portal und die jüngeren mussten es zurücktragen zum Lagerhaus. Es war sehr schwer und anstrengend. Die Älteren mussten sich einwärmen mit Turnübungen und wurden auf dem Zurückweg auch noch erschreckt. Es wurden Kuscheltiere aufgeschlitzt und wir mussten eine Leiterin vor der Verrückten retten und die Verrückte ins Lagerhaus bringen. Dort gab es Beruhigungstee und wir sind wieder schlafen gegangen.

Wir durften heute ausnahmsweise etwas länger schlafen und als wir nach unten in den Esssaal kamen, begrüsste uns Albuj freudig. Dann wollte Albuj und sein Universum zeigen aber dafür mussten wir unsere Geschlechterrollen abwerfen, da es bei Albuj keine Männer und Frauen gibt. Die Mädels mussten deshalb einen Parcour machen: Blachenschlauch, Holzweitwurf, durch den Schlamm robben, Wettrinken und einen Schlachtruf erfinden. Die Jungs mussten auch Übungen machen und sich weiblich machen mit Kleider und Schminke. Für die Fashionshow mussten wir üben zu laufen und eine Pose für das Fotoshootig einstudieren. Am Schluss haben alle zusammen eine grosse Fashionshow veranstaltet. Und dann gab es auch schon wieder z’Mittag. Nach dem Essen durften alle Leiter und Kinder durch das nun reparierte Portal gehen. Leider sind wir in einem falschen Universum gelandet mit komischen, blauen Kreaturen, die drei Ohren haben. Und jetzt sind wir alle müde und freuen uns aufs Mittagsschläfli.

Nach den supermega feinen Fotzelschnitten, (die Matthias nicht hatte) machten wir einen OL durch’s Dorf, um die fehlenden Steine zu finden, die wir brauchten, um das Portal RICHTIG zu aktivieren.

Zum Z’nacht gab es diverse Salate (unter anderem einen extrem leckeren Kartoffelsalat) mit Fleischkäse, (Alle bei denen hierbei das Wasser im Mund zusammenläuft, machen jetzt laut Mmmh…).

Nach diesem wundervollem Z’nacht gab es eine Gameshow, die von den 15nr geleitet wurde. Im ersten Teil spielten wir Twister. Danach haben die Gruppen je ein Ei bekommen und dieses mit Zeitung und Schnur eingepackt. Die Eier wurden aus dem zweiten Stock herunter geworfen, die, die es ohne Kratzer überlebt haben, sind weitergekommen.

Das nächste Spiel der Gameshow war, dass jede Gruppe einem Teilnehmer möglichst viele Kleider anzuziehen. Nach dem wurde ein anderer Teilnehmer mit eben diesen Kleidern als bestimmter Leiter verkleidet.

Wir spielten ein Schoggispieli. Danach mussten wir verschiedene Sachen essen, zum Beispiel: Mohrenköpfe mit Tomaten, Kekse mit zahnpaste, eine Limette, Knoblauch und aufgeweichte Gummibärchen.

Wir assen Dessert und hörten dabei die Auswertung der Spiele.

Und ab ins Bett ;)

Wir begannen unseren Tag mit dem Fersenspitzentanz beim Morgensport. Nach dem Zmorgen gab es einen JuBla, Sanität und Schweiz – Block, wo wir viele interessante Dinge lernten.

Zum Zmittag gab es Toast Hawaii mit diversen Salaten. 

Nach der Siesta trafen wir uns zum nächsten Block. Zu Beginn machten wir ein Saubulldoggen. Nach der Gruppeneinteilung machten wir uns kampfbereit. Mit den Korken auf dem Spielfeld kauften wir uns Löffel, Schokolade, Kerzen und Zundhölzer. Mit Jasskarten bestimmten wir nach der höchsten Zahl, wer das Material besitzen sollte. Wir mussten die Schokolade schmerzen, einfärben und in Formen eingiessen. Nachdem wir geduscht und gegessen hatten, machten wir uns ready für den Abschlussball. Nach zwei Runden Herzblatt und einem Lawinentanz durften wir uns frei auf dem Platz bewegen. Es gab die Wahrsagerin Zuleikha, das Büchsenschiessen, das Botscha und leckere Drinks & Desserts an der Bar.

Den Abend beendeten wir mit einem Cotton Eyed Joe.

Heute wurden wir bereits mit einer traurigen Nachricht geweckt. Wir müssen schon packen : ( Nach dem feinen Z’Morge räumten wir unsere letzten Dinge noch auf und machten uns auf dem Weg nach Hause.

Fotos

Hier findest du einige Bilder unserer erlebnisreicher Woche. Weitere Fotos findest du auch auf unserem Instagram Account. :)