Hela 2014

Planeten

in Lauenen BE

 

Hela 2014 Logo farbig

Blogs

Tägliche Berichte aus unserem Lagertagebuch und geschrieben von unseren Lagerteilnehmenden findet ihr hier: 

Der erster Tag im Lager . Wir haben uns alle um 8:00 in Uster versammelt. Alle hatten ein Astronautenkostüm weil wir das Thema Weltall haben. Wir wurden geprüft ob wir bereit sind für die Reise durchs all. Wir spielten ein Zeitungsspiel um die Namen der anderen kennen zu lernen. Um 9.00 Uhr fuhr unser erster Zug. Danach mussten wir noch einige weitere Züge und Busse nehmen. Zwischendurch haben wir noch eine Mittagspause gemacht. Nachher haben wir noch ein spiel gespielt. Am Schluss fuhren wir noch mit dem Postauto. Als wir im Lager haus ankamen hatten wir bis zum Abend- essen pause. Wir konnten die Zimmer beziehen und unser Gepäck ausräumen. Nach dem Abendessen bauten einige am Teleporter. andere wiederum richteten das Haus ein oder malten Türschilder oder die Lagerflagge. Vor dem Schlafengehen begaben wir uns alle in den Teleporter und beamten uns auf den Planeten Pandora. 

Heute Morgen sind wir alle aufgestanden und haben uns auf das Frühstück gefreut, doch als wir bemerkten dass es auf dem Planet Pandora nur Salzwasser gibt waren wir sehr verwundert. Es ist das gleiche Prinzip wie auf der Erde die Leute auf dem Planeten Pandora können ohne Salzwasser nicht Leben. Da wir nette und soziale Leute sind suchten wir gemeinsam eine Lösung. Wir spielten ein Spiel dass gleichzeitig auch der Schlüssel zur Lösung war. Wir mussten mit dem Spielgeld Salzwasser kaufen und dieses dann aufkochen. Der Sinn davon ist wenn man Salzwasser aufkocht trennt sich das Salz vom Wasser und somit konnten wir die Bewohner und uns glücklich machen. Zum Mittagessen besuchten uns Avatare sie waren sehr wütend weil Dr. Debois die Maschine zum laufen bracht hat, die Salzwasser in Süsswasser umwandelt, aber dafür die ganze Natur zerstört hat. Nun kriegen sie Hilfe von uns.

Wir  haben den Kreaturen geholfen, in dem wir die Maschine gesprengt haben und sie haben uns gezeigt wie sie Überleben. Den Sprengstoff haben wir im Lagerhaus gefunden. Nach dem Dessert haben uns auf einen anderen Planeten teleportieren lassen. Danach war Nachtruhe.

Heute Morgen sind wir um 07:30  geweckt worden. Nach dem Morgenturnen von  Hefti und Robin gab es Frühstück. Dann haben wir  mit einer Saubuldogge angefangen, danach bei einem Postenlauf das Überleben in der freien Natur gelernt z. B Speere schnitzen, Natur Parkour, Tierspuren erkennen usw. Wir  sind dann zurück zum Lagerhaus gelaufen und von hinten haben uns Kühe verfolgt. Zum Mittag gab es Kartoffelstock und Brätchügeli (von unserer super Küche). Beim Mittagessen gab es einen Streit zwischen dem Sponsor und den Missionsleitern, da der Sponsor endlich Ergebnisse sehen will. Jetzt versuchen die Forscher und Operationsleiter einen sicheren Weg für die Arbeiter zu finden, um Bodenproben zu entnehmen.

Gestern Mittag sind wir los gewandert.  Zuerst sind wir mit dem Bus zur Bahnstation gefahren. In der Mitte sind die Großen hinaus gestiegen. Die Kleinen sind bis zum letzter Station gefahren. Dann haben wir uns getroffen  und die Großen sind voraus Gewandert. Als die Großen die große Pause gemacht haben, haben die Kleinen die Großen überholt. Nach einer halben Stunde haben die Großen die Kleinen wieder eingeholt. Als die Großen kamen, mussten sie noch Holz sammeln. Als die Kleinen kamen, waren einige Zelte schon fertig gebaut und mussten nur noch bezogen werden. Zum Abendessen gab es Älplermagronen. Als wir das lecker schmeckende Essen genossen hatten gingen wir in unsere Zelte und schliefen ein. Um 8.oo Uhr wurden wir geweckt und uns war sehr kalt. Dann wurden die Zelte abgebaut, und wir gingen zum Frühstück. Nach dem Frühstück sind wir los gewandert. Wir sind angekommen, haben direkt Mittag gegessen und haben 2 Stunden Siesta gemacht, da wir total Kaputt waren.

Nach einer langen Erholungspause haben wir alle zusammen die Blachen geputzt.Wir mussten sie putzen und haben sie danach aufgehängt. Die Leiter haben in der Zeit Wäscheleinen aufgestellt.Zum Abendessen gab es dann Toast Hawaii. Als Tischgedanken durften wir „ja“, „nein“ und „und“ nicht sagen.Nach dem Essen gab es einen Erholungsabend. Man konnte massiert werden, Geschichten hören, zu einem Orakel gehen, eine Gesichtsmaske bekommen, sich frisieren und schminken lassen, den Körper bemalen oder Fuss- und Handpeelings bekommen. Danach gab es noch feinen Kuchen. Es gab Zitrone und Schokolade.Dann haben wir uns noch mit dem Teleporter und einem Minion teleportiert.

Morgen=> Nach einer kleinen Joggingrunde gab es feines Frühstück. Danach machten wir unsere Ämptli und gingen auf unsere Zimmer. Dann gingen wir auf die Wiese und machten ein Spiel. Wir mussten einen Planeten anmalen. Dafür mussten wir Farben mischen. Wir wissen noch nicht wer gewonnen hat. Zu Mittag gab es Hörnchen mit Gehacktem und Apfelmus.

Gestern Abend haben wir ein Spiel mit Leuchtflaschen gespielt. Man spielte es so: Alle vier Gruppen hatten fünf Leuchtflaschen in ihrer Farbe.Diese musste man verteidigen und musste den anderen Gruppen ihre Flaschen klauen.Man durfte in die Base von den anderen Gruppen. Es gab noch Extraflaschen die pink leuchteten. Die gaben 500 Punkte, die eigenen gaben 200 Punkte und die geklauten Flaschen gaben 300 Punkte.Am nächsten Morgen weckten sie uns um 3:00 Uhr. Der Sponsor wurde entführt, als wir noch geschlafen hatten. Wir mussten ihn suchen. Schwarze Kreaturen wollten uns Angst machen. Doch wir haben ihn noch rechtzeitig gefunden und sicher nach Hause gebracht. Wir schliefen ganz müde ein. Um 9:30 Uhr wurden wir geweckt und aßen gemütlich Frühstück. Wir spielten nach dem Frühstück das Schoggi-game.  Man musste aus Schokolade Maschinenteile herstellen.

Fotos

Hier findest du einige Bilder unserer erlebnisreicher Woche. Weitere Fotos findest du auch auf unserem Instagram Account. :)