Sola 2025

Jublagaskar

in Tägerwilen

Motto: Die Lemuren King Julien, Mort und Maurice haben uns eingeladen, eine Woche auf Jublagaskar zu verbringen. Auf euch warten 8 Tage All-Inclusive voller Entspannung, Erholung und leckerem Essen. Zum Abschluss feiern wir dann die grösste Dschungel-Party des Jahres!

Wenn du das nicht verpassen willst, melde dich unbedingt für diese Reise an!

Logo Sola 25

Blogs

Tägliche Berichte aus unserem Lagertagebuch und geschrieben von unseren Lagerteilnehmenden findet ihr hier. Verzeiht also gerne allfällige Schreibfehler: 

Heute trafen wir uns in Gossau und fuhren, nachdem wir die Jublagaskartiere: Alex, Melman, Marty, Gloria, die Pinguine und die Affen kennen gelernt haben nach Jublagaskar. Das Motto von dem diesem SOLA. Als wir in Jublagaskar angekommen sind, erwarteten uns viele Zirkuswagons und ein Zirkuszelt. Wir verbrauchten schon in den ersten fünf Stunden eine WC-Papierrolle. Danach berichtete uns King Juliän das es in sieben Tagen eine riesige Party gibt. Jedoch bemerkten wir die klein geschriebene Rückseite der Einladung nicht, auf dem die Bedingungen für die Party standen. Danach kamen Alex, Melman, Marty und Gloria und beschwerten sich über ihre Schmerzen und Verletzungen. Dafür gab es ein Sani-Block, in dem viel lernten. Nun konnten wir allen Tieren helfen und stärkten uns nach einer Pause mit leckerem Abendessen.

Am Abend waren wir auf der Spielwiese. Wir spielten ein Fightgame. Es ging um diese Dekoration für die mega fette Party. Danch gingen wir noch in das Gemeinschaftszelt. Elia ertzelte dann noch eine Geschichte.

Am Morgen gingen wir rennen und machten Sport. Dann gingen wir auf die Spielwiese und spielten wir Olympische-Spiele. Dann gab es Mittagessen und eine Siesta. Nach der Siesta gab es noch ein Block. Im Block ging es um Sterken und Elegants. Es gab eine rangferkündigung mit preis. Danach hatten wir noch eine kleine Pause, bevor es Abendessen gab. Es gab Spaghetti zum Abendessen mit zwei verschiedenen sossen. Danach machten wir die Ämtchen.

Nach dem Ämtchen lernten wir einige Dinge über Nachhaltigkeit. Es gab 4 Posten, bei denen man über unterschiedliche Sachen über Nachhaltigkeit gelernt haben, zum Beispiel Müllsortieren. Danach gingen wir schlafen.

Heute machten wir Morgensport danach gab es Leckeres Frühstück. Nach dem Frühstück gab es Wahlblöcke, zum Beispiel selbst einen Block Planen oder Puzzle zu machen. Nach dem Mittagessen gab es Siesta. Nach der Siesta haben wir alle zuerst das Rüebli-Spiel gespielt danach machten wir alle zusammen ein Chaperty mit folgenden Kategorien: Jubla, Zirkus, Allgemeinbildung, Dschungel, Rund um die Welt und Tiere von Madagaskar. Nachdem das Chaperty fertig war spielten wir zum Ausstieg noch das Telefonspiel mit Sätzen über Madagaskar. Nach einem ziemlich anstrengendem Tagesprogramm waren wir froh das es Znacht gab. 

Wir gingen auf die Spielwiese spielten drei spiele. Wir machten zwei Gruppen. Die erste Variante war normales alle American. Danach spielten wir noch Königs Fölk und Kegel Fölk. Das waren die 3. Varianten. Gewonnen hat die zweite Gruppe.

Heute Morgen gab es zuerst Frühstück. Danach packten wir für eine Wanderung durch den Wald. Wir liefen zwei ein halb Stunden, bis wir bei der Feuerstelle zum Mittagsessen waren. Nach dem Mittagessen liefen wir zum nächsten potenziellen Party Ort. Danach liefen wir wieder zu unserem Lagerplatz zurück. Danach duschten wir. Eine halbe Stunde später gab es Abendessen. Zum Abendessen gab es Käseschnitten.   

Nach dem Abendessen gab es ein Ego-Easy Block. Es gab Gesichtsmasken, Massage, Spiele und man konnte ein Spaziergang machen. Dann gingen wir alle schlafen. Um zwei Uhr morgens wurden wir für die Nachtaction geweckt.

Am Morgen gab es ein Pio-Block, wir wurden in vier Gruppen eingeteilt und stellten verschiedene Zelte auf. Nach einem leckeren Mittagessen gab es ein Fightgame das von ein paar Kinder geleitet und geplant wurde. Als wir zurückkamen, wurden Maxim, Yevhenii, Sophia und Zoé weggeführt und wir anderen bereiteten die Namenstaufe für die vier vor. Sie mussten ein paar Aufgaben erledigen und ein ekliges Getränk trinken. Dann wurden sie auf ihre Namen, Tiuri, Lingo, Suilla und Alunya getauft. Danach genossen wir alle das Abendessen. Nach dem Abendessen haben wir verschiedene Challanges gemacht. Jedes Tier hate ein Spiel für uns, welches uns helfen sollte, uns für die Party vorzubereiten. 

Heute worden wir mit dem Morgensport voll in fahrt gebracht. Glücklicherweise gab es danach ein tolles Frühstück, das wir uns von dem anstrengenden Sport erholen konnten. Danach gab es ein Pio-Fightgame. Wir mussten für die V.I.P Gäste eine tolle Unterkunft bauen. Glücklicherweise ist uns das auch gelungen. Jetzt sind wir ein Schritt näher an der Party. Juhu! Dann gab es wieder stärkendes Essen und eine Siesta. Danach hatten wir einen Bastelblock. Die meisten haben aber Tischtennis gespielt. Leider hat die Küche gestreikt (faule Säcke) und wir mussten selbst kochen. Also gab es einen Kochblock, den Alex (der Löwe) hatte Hunger. Es gab tolles Essen. Wir haben Lieder gesungen. Danach haben wir Schokobanane gegessen.

Heute haben wir Fightgame gespielt mit Madagaskar Tiere, Kostümen, Decos und Soundtrack. Wir haben tolles Frühstück gegessen. Wir haben unsere Sachen gepackt für Morgen. Zum Zmittag gab es Reis mit Bratkügelchen gegessen. Wir haben Fajita gegessen. Heute haben wir eine Party um 19:30. Am Nachmittag haben wir weiter gespielt am Fightgame. Die Gruppe Gold hat gewonnen. Jeder Team hatte Lager Kiosk Geld bekommen. Heute ist letzte Lager Kiosk.

Noch vor dem Morgenessen packten wir fertig. Nachher spielten wir auf der Spielwiese ein cooles Spiel, welches die Ältesten mit paar Leiter geplant haben, während die andere Leitende den Lagerplatz geputzt haben. Auf dem Heimweg lernten wir viel über verschiedene Zootiere und waren dann glücklich unsere Eltern wiederzusehen. Natürlich war die Fundkiste nicht klein. Nach einem Tshieiei erhielten wir unser Gepäck zurück und gingen mit unseren Familien glücklich nach Hause.

Unsere Sponsoren

des Solas 2025

VIELEN DANK!!